Am Mittwoch, 22.11.2023, fand im Hotel Poinger Hof die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. 39 Mitglieder waren anwesend. Nach der Begrüßung stellte der Vorsitzende Jochen Bunzel zunächst die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

In seinem Tätigkeitsbericht war Jochen Bunzel erneut sehr zufrieden mit dem abgelaufenen, ereignisreichen Tennisjahr. Dabei stellte er nochmals den Neubau des Platz 7 sowie die Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, als die diesjährigen Vereins-Highlights heraus. Auch mit der Begrüßung des 600. Mitgliedes durch Jochen Bunzel und Bürgermeister Thomas Stark bei der Jubiläumsfeier wurde Vereinsgeschichte geschrieben.

Weiter dankte er ausdrücklich allen Sponsoren, deren Gelder weiterhin für die Bezuschussung der Jugendarbeit ausgegeben werden. Zudem konnten zwei neue Sponsoren gewonnen werden.

Die finanzielle Situation unseres Vereins ist weiterhin sehr solide. Aufgebaute Rücklagen wurden u.a. für Mehrkosten des Neubaus von Platz 7 sowie notwendige Investitionen (Getränkeautomat, Bau einer Sickergrube f. Platz 4 u. 5) genutzt.

Weiterhin hob Jochen Bunzel die erfreulich rege Teilnahme an den diesjährigen Schleiferlturnieren und Vereinsmeisterschaften hervor und bedankte sich nochmals bei deren Organisatoren.

Die Mannschaftstrainings wurden 2023, zur Entlastung unserer Anlage in Poing, erneut mit unserem Kooperationspartner Alexander Stepanek in Anzing fortgesetzt, um allen Mitgliedern ein adäquates Training bei optimalen Bedingungen anbieten zu können. Dieses Angebot wird 2024 eine weitere Herrenmannschaft in Anspruch nehmen.

Für 2024 werden 9 Erwachsenenmannschaften und voraussichtlich 7 Jugendmannschaften gemeldet.

Die Ballschule für 3-6-jährige Kinder erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, ein beträchtlicher Teil dieser Kinder wechselt nach altersbedingter Beendigung des Kurses ins Talentino-Kindertraining.

Generell stellt Jochen Bunzel zufrieden fest, dass der Verein mit seiner familienfreundlichen Ausrichtung und seinen Trainingsangeboten weiterhin allen Altersgruppen ein zu Hause bietet.

Er nutzte zudem die Gelegenheit, sich für die ehrenamtliche Unterstützung von Eltern als Mannschaftsführer sowie weiteren Mitgliedern zu bedanken, die sich in bestimmten Bereichen des Vereins engagiert eingebracht haben (Reiner Kopetz-Rollbratenessen, Gerti & Horst Schmälzle-Verpflegung bei Turnieren, Dr. Röhrich- Unterstützung von Events, Martin Hermann- Organisation Clubmeisterschaften, Roland Krieger-Unterstützung Kassenwartin, Florian Westermayr – Kommunikation/ Internet, Hans-Dieter Henkel- Grünanlagenpflege).

Anschließend gaben weitere Vorstandsmitglieder einen Rückblick auf die Schwerpunkte ihrer Arbeit 2023 sowie einen Ausblick auf 2024. Nina Goldmann, als 2. Jugendsportwart, wurde krankheitsbedingt durch Chris Goldmann vertreten. Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Revisoren folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Danach ehrte Jochen Bunzel die langjährigen Vorstandsmitglieder Uschi und Dieter Dielmann für ihr 20-jähriges Engagement im Verein und verlieh Ihnen die Ehrennadel des Bayrischen Landessportverbandes. Beide beendeten damit altersbedingt ihre Vorstandstätigkeit.

Letztlich stand die Neuwahl des Vorstandes an. Nachdem alle Stimmen ausgezählt waren, standen die neuen bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder fest: 1. Vorsitzender: Jochen Bunzel, 2. Vorsitzender: Joachim Grau, Kassenwart: Mark Lommatzsch, Schriftführerin: Gaby Zandron, Sportwart: Chris Goldmann, 1. Jugendwart: Oli Dieterle, 2. Jugendwart: Nina Goldmann, Breitensportwart: Daniela Mattis, Pressewart: Kerstin Bravo, Clubheimwart: Ludwig Greipl: Platzwart: Peter Heiß.

Harald Penker und Helga Kratochvil wurden als Revisoren gewählt.

Alle gewählten Vertreter nahmen ihre Wahl an.

Vorgelegte Ein- und Ausgabenrechnungen 2023 sowie der Haushaltsvoranschlag 2024 wurden einstimmig angenommen.

Es lagen keine Anträge zur Beschlussfassung vor.

Kerstin Bravo                                                                                                                                  www.tc-rw-poing.de