Jahreshauptversammlung TC Rot-Weiß Poing 2024
Am Mittwoch den 20.11.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing im eigenen Vereinsheim statt.
Nach der Begrüßung von unserem Gesamtvorstandsvorsitzender Jochen Bunzel berichteten unsere beiden Jugendwarte: Oliver Dieterle und Nina Goldmann, unser Sportwart: Chris Goldmann, Breitensportwart: Daniela Mattis und der Finanzvorstand: Mark Lommatzsch.
Anbei ein Ausschnitt der Themen für 2024:
Platz 7, den wir letztes Jahr feierlich eröffnet haben, hat dieses Frühjahr eine Ballwand bekommen. Sowohl der zusätzliche Platz, als auch die Ballwand, stoßen auf Begeisterung bei den Mitgliedern und wurden vielfach genutzt.
Nach Ausfall unseres alten Getränkeautomaten wurde der neue Automat im Januar 2024 aufgebaut. Er hat ein größeres Fassungsvermögen, braucht zur Getränkekühlung weniger Energie und wechselt auch Geldscheine. Einen Kartenleser, den sich Manche auch gewünscht hätten, wäre wesentlich teurer gewesen und wurde somit vom Vorstand abgelehnt.
Im Jahr 2023 trat zunehmend das Problem auf, dass nach heftigen Regengüssen das Regenwasser auf Platz 4 und 5 nicht mehr ablief und die Plätze teilweise bis zu 2 Tage nicht nutzbar waren. Der Vorschlag unserer Platzfirma Rogg war der Bau einer großen und tiefen Sickergrube vor Platz 4 und 5. Unser Verein hat dies im Frühjahr beauftragt und aus eigenen Mitteln gezahlt. Diese Aktion war ein großer Erfolg da seitdem das Wasser in kürzester Zeit abfließt und die Plätze schnell wieder bespielbar sind.
Eine ähnliche Aktion wird im Jahr 2025 auch für die Plätze 1-3 notwendig sein um den Spielbetrieb bei bzw. nach schlechterem Wetter sicherzustellen.
Der Treppenaufgang zur Zuschauerhügel zwischen Platz 3 und 4 musste renoviert werden. Auch dies wurde in 2024 in Angriff genommen, damit unsere Mitglieder und Zuschauer sicher hoch- und runterlaufen können.
Zusätzlich musste kurzfristig das Dach unseres Vereinsheims repariert werden, nachdem es bei einigen ergiebigen Regenfällen in diesem Jahr undicht war.
Ein Dankeschön ging an die Sponsoren die ihr Engagement in 2024 weitergeführt haben:
- Hotel Poinger Hof (Fam. Sadric)
- Sport Kipfelsberger
- St. Georg Apotheke (Fam. Holzheu-Riedel)
- Kreissparkasse
- Gärtnerei Steidl
- Schneider Denkmale
- Bestattungen Karl Denk
- Promedica (Melanie Hambückers)
- Für das Jahr 2024 konnten neue Sponsoren gewonnen werden.
- Grau Hausverwaltung
- JB Haustechnik
- Allianz (Fam. Kämmerer)
- Scherübl Finanz
Ohne diese Unterstützung wären bei der wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen die Jugendarbeit mit Vereins-T-Shirts, Mannschaftsessenzuschüssen, Bälle für die Mannschaftsspiele, Trainingskostenzuschüssen, etc. in der bisherigen Form nicht möglich!
Die Firmen Blackwolf Group GmbH, InProreal GmbH und ERGO Bezirksdirektion Stefan Baretti haben in diesem Jahr unsere beiden Herren-Mannschaften mit neuer Tenniskleidung versorgt.
Dieses Jahr konnte der Verein erfreulicherweise 114 neue Mitglieder begrüßen und insgesamt werden wir am Ende des Jahres voraussichtlich ca. 600 Mitglieder haben.
Während der Saison hat der Verein für die Mannschaftsspieler und Spielerinnen wieder mehrere Plätze pro Woche auf der Trainingsanlage von unserem Kooperationspartner Alex Stepanek in Anzing angemietet. Dies wird vom Verein gemacht um die Belegung der 7 Plätze auf unserer Anlage zu entlasten, damit die Hobbyspieler auch die Möglichkeit haben zu den beleibeten Zeiten ab ca. 17:00 Uhr Tennis zu spielen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Mannschaftsspieler, die für ihre Mannschaftstrainings nach Anzing fahren müssen statt, wie eigentlich gewünscht, auf der Anlage in Poing zu spielen.
Folgende Personen die den Verein auch in diesem Jahr wieder besonders unterstützt haben, wurden bedankt:
- Alle Eltern, die Jugendmannschaften unterstützt haben, z.B. bei der Mannschaftsführung, Fahrten zu den Auswärtsspielen, Bewirtung bei den Heimspielen.
- Roland Krieger unterstützt unseren Kassenwart bei der Mitgliederverwaltung und Trainingskostenabrechnung.
- Florian Westermayr fungiert als Kommunikationsbeauftragter (z.B. Internetauftritt) des Vereins.
- Besonderer Dank gilt Reiner Kopetz, Horst und Gerti Schmälzle, Uschi und Dieter Dielmann, die weiterhin den Vorstand und den Verein unterstützen, z.B. im Umfeld Clubheimwart, beim Rollbratenessen oder der Tagesverpflegung beim Schleiferl.
- Martin Hermann führt die Clubmeisterschaften der Erwachsenen durch.
- Helmut Huber organisierte das Doppelturnier.
- Gerhard Koblizek organisierte unsere Schleiferlturniere.
- Götz Kirchhoff unterstützte den 1. Vorsitzenden Jochen Bunzel intensiv bei der Planung des neuen Sportgeländes.
Der Verein ist auf die Unterstützung durch Mitglieder/Sponsoren angewiesen und freut sich über jeden der im Jahr 2025 für den Verein einen Beitrag leisten möchte: Bei Interesse bitte auf einen der Vorstandsmitglieder zukommen, gerne auch mit Ideen/ Vorschläge, die den Verein attraktiver machen für uns alle.
Am Ende gab es noch einige Änderungen im Vorstand zu kommunizieren / bestätigen:
3 Vorstandsmitglieder: Daniela Mattis (10 Jahre Breitensportwartin), Kerstin Bravo (5 Jahre Pressewartin) und Ludwig Greipl (2 Jahre Clubheimwart) können aus unterschiedlichen Gründen leider ihre Aufgaben nicht mehr weiterführen. Der Verein hat sich im Namen aller Mitglieder für den Einsatz bedankt und wünscht alles Gute für die Zukunft!
Unsere 3 verabschiedete Vorstandsmitglieder: vlnr. Kerstin Bravo, Ludwig Greipl, Daniela Mattis.
Ihre Nachfolger, Nelly Lopes da Silva (Breitensportwartin), Ralf Schmälzle (Clubheimwart), Leon Jacobs (Pressewart), wurden durch die Anwesenden Einstimmig gewählt und somit ist der Vorstand für 2025 wieder komplett.
Der vollständige Vorstand für 2025 von links nach rechts: Leon Jacobs, Nina Goldmann, Mark Lommatzsch, Nelly Lopes da Silva, Jochen Bunzel, Joachim Grau, Chris Goldmann, Oliver Dieterle, Gaby Zandron, Ralf Schmälzle. (es fehlt auf dem Bild Peter Heiß)
Leon Jacobs, www.tc-rw-poing.de 🎾